top of page
  • Writer's pictureFreed Hartmann

Free Sound Territories beim Festival BLAUES RAUSCHEN

Updated: Dec 31, 2022

Wir Ihr wisst, wurden am 27.09.2022 die Free Sound Territories beim Festival BLAUES RAUSCHEN präsentiert!

(Für weitere Informationen über das Festival bitte auf Bild klicken)


Wer bereits meine Webseite und meine musikalischen Intentionen kennt, wird sich vielleicht daran erinnern, dass viele meiner Bemühungen der Beantwortung der Frage gilt, wie Klänge frei miteinander interagieren können.


Ein Aspekt dieser Freiheit kann die Wahl des Ortes sein, von dem aus die Klänge initiiert werden, um sich zu begegnen.


Das kann jeder Ort auf der Welt sein, und das auch noch gleichzeitig!

Ich habe dieses Projekt:


hypersound touchpoints


genannt. Worum handelt es sich dabei genau?


hypersound touchpoints sind die Schnittpunkte, an denen Klänge über das World Wide Web miteinander in Verbindung treten können, um eine gemeinsame Erfahrung für alle Beteiligten zu schaffen, seien es die ausführenden Klangagenten oder die Zuhörer, die zum Verfolgen dieser Klangbegegnungen eingeladen sind. Wie bei einem echten Hypertext-Modell ist ein bestimmter Klangverlauf mit den Abfolgen anderer Quellen über viele Entsprechungspunkte verknüpft, die nach Bedeutung und musikalischem Kontext ausgewählt werden. Klangagenten aus Israel (Tel Aviv), Ungarn (Pécs) und Deutschland (Köln und Essen) haben nun eine solche hyper-verlinkte und speziell für das Festival BLAUES RAUSCHEN eingerichtete Klangreise unter aktiver Teilnahme des Festivalpublikums präsentiert.


Und wie ist das Projekt nun gelaufen?

Wie geplant fand die Veranstaltung um 15 Uhr MEZ in der IRMA GUBLIA GALERIE statt. Geplant war auch etwa eine halbe Stunde für die Präsentation. Was wir nicht wussten, war, dass wir ein so fantastisches Publikum hatten, dass wir zusammen mit unseren von fern zugeschalteten Künstlern noch nach einer und einer halben Stunde mit Präsententieren und dem Beantworten von Fragen beschäftigt waren!


Hier gehet es zu einem kurzen Trailer, der vom lokalen WDR-Fernsehen über den Beitrag ausgestrahlt wurde:



Wer einen direkten Eindruck von diesem Event bekommen möchte, kann einen Blick in die folgende Aufzeichnung werfen, die von meinem Ko-Autor Heinz-Josef Florian zusammengestellt wurde. Hier zunächst die komplette Aufzeichnung:



Und hier eine Zusammenfassung:



Diejenigen, denen ein Besuch nicht möglich war, sind eingeladen, einen Zugang zum Projekt hier zu finden. Auf diese Weise könnt Ihr die hypersound touchpoints ansehen und sogar mit ihnen spielen, ganz so, wie ich es in meinem letzten Blogeintrag über die "Algorhythmen" im interaktiven Modus vorgeschlagen habe. Dort wurde dieselbe browserbasierte „Screenplayer“-Anwendung verwendet.


Sollte es dabei irgendwelche Probleme, Fragen oder Anregungen mitzuteilen geben, steht unsere Free Musical Sound Territories Musikgruppe zur Verfügung.



Mehr über dieses Thema

  • Über das Festival BLAUES RAUSCHEN 2022

  • Mehr Information über die Idee der Aufführung von Konzerten über das Internet können in Das M@gische Ohr, Kapitel 4.6, "Wenn sich Klänge begegnen – einfach wie Leute" gefunden werden

  • Gespräch mit dem Kurator des Festivals Karl-Heinz Blomann:





45 views
Anchor 1
bottom of page